Blau Blue Azul

Deering heißt der reiche Amerikaner, der eigentlich ein US-Marine war, bis er von seinem Vater ein Traktor-Imperium erbte. Aber Deering war nicht nur richtig reich, er war ein begeisterter Kunstsammler. In Barcelona wollte er den damals schon bekannten Ramón Casas kennenlernen. Irgendwie muss er ihn, wahrscheinlich im 4 gats, dann auch getroffen haben. Der berühmte Modernist und der reiche Millionär freundeten sich an und reisten durch Katalonien. Casas bringt Deering, wie auch Rusiñol ein paar Jahre zuvor, nach Sitges.

Der Modernist Rusiñol hatte sich bei seinem ersten Besuch in Sitges so sehr in das Dorf verliebt, dass er sich hier sein Cau ferrat, seine eiserne Höhle eingerichtet. Ein wahres Künstlernest war das. In dem Wohn-Atelier, das Rusiñol sich aus mehreren Fischerhütten bauen lassen hatte, trafen sich einige der bekanntesten Modernisten ihrer Zeit, arbeiteten und feierten zusammen.

Deering ist jedenfalls begeistert von Sitges. Er unterstützt Casas bereits finanziell und ist sein Mäzen geworden. Durch Casas lernt Deering auch andere Künstler kennen. Utrillo beauftragt er damit, ihm einen Palast zu bauen. Er will, genau wie Rusiñol, eine Wohnung und Platz für seine große Kunstsammlung schaffen. Nur natürlich noch größer und schöner, als das Cau ferrat. Den perfekten Platz dafür entdeckt der Millionär direkt neben dem Atelier und Wohnhaus Rusiñols, das heruntergekommene Armenkrankenhaus San Joan. Deering geht also zum Bürgermeister, legt ihm richtig viel Geld für ein neues Krankenhaus auf den Tisch und kauft sich das alte Gemäuer direkt am Meer.

Deering wird also stolzer Besitzer eines regelrechten Gebäudekomplexes. In dem ehemaligen Krankenhaus richtet er seinen Wohnsitz ein. In dem gegenüberliegenden Gebäude, das mit einer Brücke mit der Wohnung verbunden ist, soll seine Kunstsammlung untergebracht werden.Der Palau Maricel in Sitges.

Hinterlasse einen Kommentar